Wissenstest

16. Oktober 2019
Jugend
Die Jugendfeuerwehr Großbellhofen nahm mit 16 Jugendlichen am diesjährigen Wissenstest teil. Dieser fand am 12. Oktober im Feuerwehrhaus Röthenbach a. d. Pegnitz um 9 Uhr statt. Das Thema des Wissenstests war „Verhalten bei Notfällen“. Der Wissenstest teilte sich in einen theoretischen Test und in eine praktische Prüfung auf.

Im theoretischen Prüfungsteil wurden allgemeine Fragen zu Rettungskette, Notruf und Erste Hilfe gestellt.

Im praktischen Teil mussten die Jugendlichen einen Notruf zu einem gezeigten Unfallbild absetzen. Der Inhalt einer solchen Notrufmeldung ist: Wo ist das Ereignis? Wer ruft an? Was ist geschehen? Wie viele Betroffene? Warten auf Rückfragen!

Eine weitere Aufgabe war, die stabile Seitenlage an einer Person vorzuführen. Außerdem wurde das Handeln beim Auffinden einer bewusstlosen Person abgefragt. Dies sind das Ansprechen der Person, die Überprüfung der Atemfunktion, das Absetzen eines Notrufes, die stabile Seitenlage und das Einwickeln der Person in eine Rettungsdecke.

Die Prüfung wurde von allen erfolgreich bestanden. Am Ende bekam jeder sein Abzeichen oder seine Urkunde.