Feuerwehrwandern der Aktiven

16. Oktober 2019
Verein
Am Freitagmorgen, den 27.09. bis 29.09.2019, um 7 Uhr trafen sich fünf Feuerwehrkammeraden in Großbellhofen bei der Bäckerei Sommerer. Es wurde noch eine Brotzeit für die Zugfahrt gekauft und dann ging es los. Das Ziel hieß dieses Jahr Mittenwald.

Die Bergfreunde machten sich auf den ersten Wegabschnitt nach Schnaittach zum Bahnhof. Von dort ging es mit dem Zug nach Mittenwald über Nürnberg und München. So der Plan. Es sollte an diesem Tag ganz anders kommen. Die Fahrt von Schnaittach nach Nürnberg verlief noch reibungslos. Doch der Anschlusszug nach München hatte schon Verspätung. Somit war auch der Folgezug nicht mehr zu erreichen. Aber in München angekommen, erfuhren wir, dass die Strecke München – Mittenwald gesperrt sei. Die Ausweichroute führte uns über Geltendorf nach Weilheim. Doch dort fuhr uns der Anschlusszug vor der Nase weg. Auf Nachfrage bei der Bahninformation durften wir aber mit dem ICE nach Mittenwald weiterreisen. In diesem Zug hatten wir ein ganzes Zugabteil für uns alleine. Kurz nach 16 Uhr kamen wir, bei schönem Wetter, in Mittenwald an. Die Brunnsteinhütte (1523m) erreichten wir nach einem flotten Aufstieg gegen 18 Uhr. Gerade rechtzeitig, da es bis 19 Uhr warme Küche gab. Nach dem Essen ließen wir die lange Zugfahrt Revue passieren und legten uns um 22 Uhr in unser kuscheliges Matratzenlager.

Am nächsten Morgen war der Himmel bedeckt und es nieselte. Wir ließen uns aber nicht abschrecken und gingen nach dem Frühstück los, da der Wetterbericht Besserung versprach. Unser nächstes Ziel war die Hochlandhütte. Dazu wählten wir den Heinrich-Noe-Steig. Auf diesem Weg gab es auch einige versicherte Stellen mit Drahtseil. Streckenweise wurden wir von zwei Gämsen begleitet, die unsere Kletterkünste beobachteten. Der höchste Punkt auf diesem Weg war 2290m. Da das Wetter noch nicht besser war, beschlossen wir auf der Bergstation Karwendelbahn Mittag zu machen und uns aufzuwärmen. Von dort aus ging es das Dammkar hinab, das im Winter als Skiroute ausgeschildert ist, zur Dammkarhütte. Da wir es an diesem Tag nicht eilig hatten besuchten wir auch diese Hütte. Auf unserem letzten Wegabschnitt kam doch noch die Sonne hervor und begleitete uns bis zur Hochlandhütte (1623m). Dort wurden wir positiv überrascht. Auf diese Hütte haben sich sechs junge Musikerinnen und Musiker eingefunden. Diese unterhielten am Abend, bis zur Hüttenruhe, die Hüttengäste im Gastraum mit Wirtshausmusi, Gstanzeln und Trinksprüchen.

Am Sonntagmorgen ging es wieder talwärts nach Mittenwald, an der Kaserne vorbei, zum Bahnhof. Diesmal hatten wir mit der Zugfahrt mehr Glück. Wir erreichten alle Züge und hatten nur kurze Umstiegszeiten. Bei schönem Wetter konnten wir die Landschaft aus dem Zug genießen. Schließlich kamen wir alle zu Fuß und unversehrt in Großbellhofen um 16:30 Uhr an.