Schulklasse zu Besuch bei der Feuerwehr

28. April 2022
Jugend
Am 28.07.2021 besuchte die 5. Klasse der Realschule Lauf im Rahmen eines Wandertages die Freiwillige Feuerwehr Großbellhofen. Dort warteten schon drei Kameraden gespannt, die für die Schüler bereits verschiedene Stationen aufgebaut hatten.

Nach einer Begrüßung mit Muffins und Getränken durften die Jugendlichen an den Stationen selbst Hand anlegen. Neben dem korrekten Absetzen eines Notrufs und genauer Inspektion des Feuerwehrautos konnten die Schüler ihre Geschicklichkeit an der Kübelspritze und beim Schlauch auswerfen beweisen. Außerdem durften sie an einem Brandsimulator die Handhabung eines Feuerlöschers bei echtem Feuer ausprobieren. Diese Angebote wurden mit Freude angenommen. Nach über zwei Stunden endete der Besuch und die Schüler und Lehrer gingen mit neuem Wissen nach Hause.

Bericht: Christopher Franz