Brunnenfest in Großbellhofen erneut ein voller Erfolg

28. Juli 2021
Verein
In Großbellhofen feiert man schon seit 1984 jährlich im Juli das Brunnenfest. Der Brunnen im Schnaittacher Ortsteil wurde 1984 von Freiwilligen des Ortes generalsaniert. Das Brunnenfest erinnert seither an diese Wiederinstandsetzung.

Die Freiwillige Feuerwehr Großbellhofen e. V. als Veranstalter ließ es sich auch dieses Jahr nicht nehmen und richtete das traditionelle Brunnenfest, ähnlich wie letztes Jahr, unter den Bedingungen der Corona-Pandemie als „Fest für nach Hause“ aus. Als kulinarische Köstlichkeiten kamen Schaschlik und der Klassiker „Fischweckla“ zum Angebot. Der erste Kommandant der Wehr, im Hauptberuf Koch, übernahm dabei das Kommando. Tatkräftige Unterstützung erhielt er, wie auch im realen Einsatzgeschehen, durch seinen stellvertretenden Kommandanten und weitere Helfer aus der Vereinsführung. Mittels Postwurfsendung konnten die Bürger vorab ihre Bestellung beim Feuerwehrverein anmelden. So konnten innerhalb einer Stunde – durch ein ausgeklügeltes Liefersystem und unter strenger Einhaltung der Pandemiebestimmungen – über 150 Portionen Essen an die Haustüren der Großbellhofener geliefert werden. In Großbellhofen kam das diesjährige Brunnenfest wieder sehr gut an. Die Rückmeldungen gaben dem Feuerwehrverein recht, dass ein traditionelles Fest wie das örtliche Brunnenfest nicht ein weiteres Opfer der Coronapandemie werden darf. Nun hofft man im Feuerwehrverein dennoch, dass im nächsten Jahr das traditionelle Brunnenfest wieder rund um den Brunnen gefeiert werden kann und nicht erneut das Fest zu den Bürgern nach Hause geliefert werden muss.