Basismodul abgeschlossen

20. November 2019
Jugend Ausbildung
Am Montag, den 18.11.2019 legten 5 Kameradinnen und 13 Kameraden der Feuerwehren Großbellhofen und Germersberg ihre Prüfung zum Basismodul vom eigens abgehaltenen Lehrgang mit Erfolg ab. In den 4 Wochen der Vorbereitung wurden an beiden Standorten unter der Führung der Lehrgangsleiter Matthias Holfelder (FF Großbellhofen) und Stefanie Maier (FF Germersberg) die zukünftigen Kameradinnen und Kameraden auf ihren aktiven Dienst vorbereitet.

Das Hauptaugenmerk beim Basis 2 Modul liegt dabei auf der Technischen Hilfeleistung, sprich es wird ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person simuliert. Dabei müssen eine Verkehrsabsicherung, die Einsatzstellenbeleuchtung sowie die Sicherstellung des Brandschutzes und natürlich die Rettung der verletzten Person durchgeführt werden. Zusätzlich müssen noch Truppaufgaben und die Erkennung von Gefahrgutzeichen abgearbeitet werden. Unter den Augen der Schiedsrichter Kreisbrandmeister Oliver Heinecke (FF Lauf), Manuel Dümler (FF Schnaittach), Wolfgang Bonkat (FF Neunkirchen), Thomas Geisler (FF Behringersdorf) sowie Kreisbrandmeister Jörg Leipold wurden die gestellten Aufgaben souverän abgearbeitet.

Lehrgangsleiter Matthias Holfelder bedankte sich im Anschluss bei allen Beteiligten, die diesen Lehrgang der beiden Wehren erst möglich gemacht haben, mit Aussicht auf zukünftig 18 Kameradinnen und Kameraden, die, sofern sie das 18. Lebensjahr vollendet haben, in den aktiven Dienst der beiden Wehren übernommen werden.